ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)

Periodical

Persistent identifier:
1003016723
Title:
Evangelisches Schulblatt
Document type:
Periodical
Place of publication:
Gütersloh
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2556282-4
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
1003016723_51
Title:
Evangelisches Schulblatt - 51.1907
Document type:
Periodical volume
Publisher:
Bertelsmann
Publication year:
1907
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
[Heft 10]
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Article

Title:
Adolf Hollenberg
Author:
Hermann, Th.
Person in original:
von Th. Hermann in Barmen
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
1003016723-51-1373455929478-84
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Evangelisches Schulblatt
  • Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)
  • Title page
  • [Heft 1] (1)
  • [Heft 2] (2)
  • [Heft 3] (3)
  • [Heft 4] (4)
  • [Heft 5] (5)
  • [Heft 6] (6)
  • [Heft 7] (7)
  • [Heft 8] (8)
  • [Heft 9] (9)
  • [Heft 10] (10)
  • Adolf Hollenberg
  • 1807 - Jean Pauls Levana - 1907
  • Nochmals über die Ursachen der Rachitis
  • Friedrich Nietzsche über den Unterricht im Deutschen
  • Der Kultus des Nackten
  • Aus der Fachpresse
  • Rundschau
  • Literarischer Wegweiser
  • Neue Bücher
  • [Heft 11] (11)
  • [Heft 12] (12)

Full text

1807 — Jean Pauls Levana — 1907. 
419 
Schon lange waren Bart und Haupthaar schneeweiß, aber seine Kräfte 
blieben ungebrochen. Wer ihn in den letzten Jahren besuchte, war erstaunt über 
seine geistige Frische, über die Lebhaftigkeit seiner Teilnahme für alles, was in 
der Welt vorging, besonders für das Schulleben, erstaunt auch über sein Ge 
dächtnis, das mit einer seltenen Treue und Zuverlässigkeit längstvergangene Zeiten 
und Ereignisse festgehalten hatte. Er hatte sich den Tag eingeteilt, trieb Zimmer 
gymnastik, arbeitete und ging im Garten spazieren (dies zuletzt.immer seltener), 
und solche Lebenskunst ist etwas Hohes und Schönes. 
Er war ein kernhaft frommer Mann, der seiner Eigenart entsprechend 
auch auf religiösem Gebiete den bloßen Schein vom innersten Sein unterschied. 
Er scheute es, über religiöse Dinge große Wortgefechte zu machen, wie er auch 
das geflissentliche Zurschautragen religiöser Empfindungen in der täglichen Umgangs 
sprache gerne vermied. Jeden Morgen (im Winter abends) spielte er auf dem 
Klavier in innig-andächtiger Stimmung einige Choräle, besonders liebte er die 
alten, kraftvollen Melodien. 
Seine Bedeutung für die Schulgeschichte des Niederrheins liegt zum aller 
größten Teile darin, daß er eine durch und durch vorbildliche Lehrer 
persönlichkeit ist. Er hat keine neuen Methoden erfunden, keine epoche 
machenden Schriften veröffentlicht, er hat keine Reformen irgendwelcher Art durch 
gesetzt, er ist in den schulpolitischen Kämpfen nicht an die Öffentlichkeit getreten, 
— er ist (und das ist viel) eine Persönlichkeit. Seine jüngeren Freunde 
nennen ihn den „alten" Hollenberg und sprechen mit liebevoller Verehrung von 
ihrem ehemaligen Lehrer. Das ehrt ihn und sie. Und im Hinblick auf die sym 
pathische Gestalt dieses alten, ehrwürdigen Meisters vom Niederrhein darf man 
wohl sagen: Werdet Lehrerpersönlichkeiten wie er, dann gibt es keinerlei Lehrer 
not mehr! 
1807 — Jean Pauls Levana — 1907. 
Von Aug. Hackemann in Bocholt. 
Immer wieder finden wir Anlaß, auf große Tage der Vergangenheit in 
bestimmt abgerundeter Frist zurückzublicken, mit Dank oder Stolz, Wehmut oder 
auch etwas Beschämung, je nachdem. Sind nicht wir Heutigen etwas den alten 
Leuten gleich, die sich so gern und so treu erinnern, während es mit großem 
Erleben und Tun für sie vorbei ist? Doch wer will die Frage beantworten, 
ob eine große Lebensgemeinschaft, eine Nation etwa oder Gruppe von Nationen, 
alt geworden ist oder noch viel von ihrem Leben vor sich hat! 
Hundert Jahre sind mehr als ein ganz ausgelebtes Menschenleben. Aber 
der Mensch ist es überhaupt nicht, der das Altwerden am besten verträgt.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Evangelisches Schulblatt - 51.1907. Bertelsmann, 1907.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.