ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)

Periodical

Persistent identifier:
1003016723
Title:
Evangelisches Schulblatt
Document type:
Periodical
Place of publication:
Gütersloh
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2556282-4
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
1003016723_51
Title:
Evangelisches Schulblatt - 51.1907
Document type:
Periodical volume
Publisher:
Bertelsmann
Publication year:
1907
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
[Heft 10]
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Bibliography

Title:
Aus der Fachpresse
Document type:
Periodical
Structure type:
Bibliography
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
1003016723-51-1373455929534-89
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Evangelisches Schulblatt
  • Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)
  • Title page
  • [Heft 1] (1)
  • [Heft 2] (2)
  • [Heft 3] (3)
  • [Heft 4] (4)
  • [Heft 5] (5)
  • [Heft 6] (6)
  • [Heft 7] (7)
  • [Heft 8] (8)
  • [Heft 9] (9)
  • [Heft 10] (10)
  • Adolf Hollenberg
  • 1807 - Jean Pauls Levana - 1907
  • Nochmals über die Ursachen der Rachitis
  • Friedrich Nietzsche über den Unterricht im Deutschen
  • Der Kultus des Nackten
  • Aus der Fachpresse
  • Rundschau
  • Literarischer Wegweiser
  • Neue Bücher
  • [Heft 11] (11)
  • [Heft 12] (12)

Full text

Rundschau. 
435 
Leipziger Lehrerzeitung, Nr. 40 f.: Was machen wir mit den Wunderberichten des 
Lebens Jesu? (Lic. Traub) Nr. 41 f. Über die psychologischen Grundlagen der 
Rechtschreibung. 
Deutsche Blätter, Nr. 49 ff.: Vorschläge zur Reform der „Allgemeinen Bestimmungen' 
vom 15 Oktober 1872 (W. Vogelfang). Über Phonetik beim Lesenlernen (Pfarrer 
Spieser). Nr. 50 f. Visuelle Erinnerungsbilder beim Rechnen. 
Deutsche Lehrerzeitung, Nr. 71 f.: Der vaterländische Geschichtsunterricht im Licht 
unserer Zeitverhältnisse und einer nationalen Erziehung (Adams). Nr. 73 f. Die 
Aufgabe der Volksschule und ihrer Lehrer gegenüber den Umsturzbewegungen. 
Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik, Nr. 10 f. Die Lehre vom Gefühl in der 
Psychologie der letzten 10. Jahre (Fr. Wilhelm). 
Rundschau. 
-?/p' 
W ^ 
Zum 60. Geburtstage von Professor D, Dr. Rein. Zur Feier dieses Tages 
hatten sich, wie die Preußische Lehrerzeitung berichtet, am 10. August abends etwa 
500 froh und festlich gestimmte Männer und Frauen im großen Volkshaussaal ein 
gefunden. Anwesend waren fast alle Professoren und Dozenten der Universität, die 
Teilnehmer an den Ferienkursen, alte ehemalige Schüler Neins vom Eisenacher Seminar, 
sowie vom Jenaer pädagogischen Seminar. Oberlehrer Lehmensieck-Frankenberg, früher 
lange Jahre Mitarbeiter Reins am pädagogischen Seminar, hielt die Hauptrede, ge 
wissermaßen im Namen aller. Daß die Örtlichkeiten im Leben manches Menschen eine 
große Rolle spielen, trifft bei Rein wieder zu: Seine Wiege stand in Eisenach im 
Gasthof „Zur Rolle", der ehemaligen Herberge, in welcher die heilige Elisabeth auf 
ihrer Flucht Unterkunft fand, und als er später nach Jena ins „Paradies" kam, traf 
er in dem kleinen Haus dort auch auf eine Fürstin, die Pädagogik, die ebenfalls da 
selbst Aufnahme gefunden. Durch Rein ist die Pädagogik in die Universität eingezogen, 
und er ist bis heute der einzige, der ausschließlich Pädagogik an einer deutschen Üni- 
versität liest. Alle guten Wünsche für das fernere Gedeihen dieser Wissenschaft und 
ihres Meisters gipfelten in einem dreifachen Hoch auf den Jubilar. Rektor Schubert- 
Altenburg verlas alsdann eine Adresse der alten Mitglieder des pädagogischen Uni 
versitätsseminars und überreichte namens der letzteren einen wertvollen Kunstgegenstand 
als Andenken. Oberlehrer Böhm vom pädagogischen Seminar sprach namens der 
aktiven Mitglieder des letzter» die herzlichsten Glückwünsche aus unter Überreichung 
einer prächtigen Statuette aus Meißener Porzellan. Professor Haichheimer-Cambridge, 
ein Mitglied der Ferienkurse, rühmte Reins Verdienste um die Pädagogik im Ausland, 
namentlich Englands. Professor Settler, ein ehemaliger Schüler Reins, überreichte 
unter Glückwunsch und Dankesworten dem Gefeierten ein goldenes Schreibzeug, wäh 
rend Miß Dod-Oxford in englischer Sprache Reins Verdienste um das Frauenstudium 
hervorhob. Lehrer Fritzsche-Altenburg überreichte eine Adresse des Thüringer Lehrer 
bundes, Lehrer Polz-Weimar die des Weimarischen Landeslehrervereins und Lehrer 
Bodenstein-Eisenach eine solche seitens der ehemaligen Schüler Reins. Der Altenburger 
Landeslehrerverein hat Professor Rein zum Ehrenmitglied ernannt. Ein flotter, mit 
prächtigen humorvollen Hinweisen auf die Ferienkurse usw. durchsetzter Einakter, sowie 
ein Geburtstagstanz beschloß die ernste und doch fröhliche Geburtstagsfeier. 
Unsre Leser kennen die Beziehungen des Gefeierten zum Evang. Schulblatt — 
steht sein Name doch seit langen Jahren unter den Mitarbeitern desselben, — und so 
werden sie sich mit uns der Ehrung dieses Mannes freuen. Eine seiner ersten Arbeiten, 
der erste Band der acht Schuljahre, die er mit seinen Kollegen Pickel und Scheller 
herausgab, ist mit dem Evang. Schulblatt verknüpft worden dadurch, daß Dörpfeld 
die Besprechung dieses Buches in eine ungewöhnliche Form kleidete: er verfaßte dazu 
eine besondere Schrift — eine seiner besten und wirkungsvollsten (der didaktische Materia 
lismus), und so dürfen wir mit Genugtuung feststellen, daß das Evang. Schulblatt 
diesem so erfolgreichen pädagogischen Schriftsteller und Lehrer hat den Weg bereiten 
dürfen in die Öffentlichkeit. 
Denn gerade das scheint mir auf eine Eigentümlichkeit der Persönlichkeit Reins 
und seiner Lebensarbeit hinzuweisen, daß es ihm gelungen ist, in weitesten Kreisen 
der Pädagogik seines Meisters Eingang zu verschaffen und ihr Achtung zu erringen.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Bibliography

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Bibliography

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Evangelisches Schulblatt - 51.1907. Bertelsmann, 1907.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What color is the blue sky?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.