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Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)

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Bibliographic data

fullscreen: Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)

Periodical

Persistent identifier:
1003016723
Title:
Evangelisches Schulblatt
Document type:
Periodical
Place of publication:
Gütersloh
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2556282-4
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
1003016723_51
Title:
Evangelisches Schulblatt - 51.1907
Document type:
Periodical volume
Publisher:
Bertelsmann
Publication year:
1907
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
[Heft 10]
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Review

Title:
Literarischer Wegweiser
Document type:
Periodical
Structure type:
Review
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
1003016723-51-1373455929554-91
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Evangelisches Schulblatt
  • Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)
  • Title page
  • [Heft 1] (1)
  • [Heft 2] (2)
  • [Heft 3] (3)
  • [Heft 4] (4)
  • [Heft 5] (5)
  • [Heft 6] (6)
  • [Heft 7] (7)
  • [Heft 8] (8)
  • [Heft 9] (9)
  • [Heft 10] (10)
  • [Heft 11] (11)
  • [Heft 12] (12)
  • Die geschichtliche Entwicklung der materiellen Kultur in Deutschland
  • Zur Reform des Katechismusunterrichts
  • Ethische Jugendlehre
  • Literarischer Wegweiser
  • Inhalt des 51. Bandes
  • Im 51. Band besprochene Bücher

Full text

440 
TU. Abteilung. Literarischer Wegweiser 
Werk zeugt von eingehenden Studien, ist überall interessant und lehrreich und sei 
darum, insbesondere auch für die Kreislehrerbüchereien, bestens empfohlen. — Zum 
Schluß noch einige Ausstellungen. Die Darstellung ist etwas formlos. Man hat beim 
Lesen öfter den Eindruck, als ob das Buch zu rasch niedergeschrieben sei. Es enthält 
eine Menge von unnötigen, zum Zwecke des Werkes in keiner Beziehung stehenden 
geschichtlichen oder literarischen Angaben. Die Sprache, obwohl im allgemeinen gut 
bedarf an manchen Stellen gar sehr der Feile. Unangenehm wirken auf den Freund 
einer reinen deutschen Sprache die vielen überflüssigen Fremdwörter. Bei den einzelnen 
Lebensbildern wäre eine Gliederung durch Überschriften wünschenswert. Der Haupt- 
fehler aber ist, daß der Verfasser die Aeußerungen der behandelten Männer zu der in 
Rede stehenden Frage nur stückweise und zerstreut bei der Besprechung der einzelnen 
Schriften wiedergibt und erörtert, statt sie in einer zusammenhängenden oder wenigstens 
zusammenfassenden Abhandlung zur Darstellung zu bringen. Durch Abstellung dieser 
Mängel bei einer jedenfalls nötig werdenden Neuauflage würde das Buch bedeutend 
an Lesbarkeit und Wert gewinnen. 
Pfennigsdorf, E., Lic. theol., Moderner Mensch und Christ. Hamburg, Agentur des 
Rauhen Hauses. 1.20 M. 
Moderner Mensch und Christ — darin scheint heute für viele, sehr viele ein un 
vereinbarer Widerspruch zu liegen. Dieser Ansicht gegenüber führt der Verfasser in 
geschickter und überzeugender Darstellung den Nachweis, daß das Christentum keines 
wegs eine veraltete und abgetane Sache sei, die für die Gegenwart keine Bedeutung 
mehr habe, daß vielmehr, wie er in vier Abhandlungen (Wissenschaft, Philosophie, 
Glaube — Christentum und Kunst-Christentum und Sittlichkeit — Christentum und' 
Kultur) dartut, das Verlangen und Sehnen des modernen Menschen nach Wahrheit, 
Schönheit, Gutsein und zweckmäßiger Betätigung im christlichen Glauben seine höchste 
Befriedigung finde. Das gewandt und fesselnd geschriebene Merkchen sei als ein wert 
voller Beitrag zur christlichen Apologetik bestens empfohlen. 
Beetz, K Einführung in die moderne Psychologie. Erste Abteilung: Geschichtliche 
Grundlage der Psychologie. Zweite, völlig umgearbeitete und auf das Mehrfache 
erweiterte Aufl Osterwick a. Harz und Leipzig, A. W. Zickfeld. 3,20 Ni., geb. 3,80 M. 
Eine kürzere brauchbare Geschichte der Psychologie hat uns bisher gefehlt. Was 
die Lehrbücher der Psychologie davon bringen, ist mit Ausnahme von Volkmann, 
der aber nur eine, allerdings sehr wertvolle, Geschichte der einzelnen, psychologischen 
Probleme bietet, sehr dürftig. Dasselbe gilt von den kürzeren Darstellungen der 
Geschichte der Philosophie. Das Buch von Fr. Harms (Geschichte der Psychologie) 
hat große Mängel und reicht nur bis Herbart. Die umfangreichen Werke von Siebeck 
und von Dessoir find mehr für den Fachmann geschrieben und bis jetzt noch nicht 
vollendet. Hartmann behandelt nur die Psychologie der jüngsten Vergangenheit und 
Gegenwart. So kommt das Werk von Beetz, das im vorliegenden Bande eine die 
Hauptsachen bietende Geschichte der Psychologie enthält, einem wirklichen Bedürfnisse 
entgegen. Die ältere Psychologie bis Kant ist nur kurz, einleitungsweise behandelt, 
etwas eingehender die des folgenden Zeitabschnitts von Kant bis Wundt. Der weitaus 
größere Teil des Buches (S. 111—324) beschäftigt sich mit der Psychologie der 
Gegenwart, die in ihren Hauptvertretern und Hauptrichtungen eine eingehende Dar 
stellung erfährt. Besondere Abschnitte sind der Völker-, der Kinder- und der Tier 
psychologie gewidmet. Wenn das Werk fertig vorliegt, soll eine eingehendere Besprechung 
erfolgen. Einstweilen sei der erste Band der Beachtung empfohlen. 
Elberfeld. W. Fick. 
1 ♦ ♦ ♦ C 
Neue Bücher. 
] ♦ ♦ ♦ [ 
Wissen der Gegenwart (Leipzig u. Wien, G. Freytag u. Tempsky): 2. Band: 
Allgemeine Witterungskunde von Prof. Herm. Klein. 2. Ausl. Gebunden 4 M. 
4. Band: Die Insekten von Prof. Taschenberg. 2. Aufl. Geb. 3 M. 
Hofmann, B.: Die deutsche Kultur in ihrer geographischen Grundlage und geschicht 
lichen Entwickelung. Leipzig, Brandstetter. 2,50 M, geb. 3 M. 
Meyer, Prof. v. Arnold: Wer hat das Christentum begründet, Jesus oder Paulus? 
(Lebensfragen von Weinel.) Tübingen, I. C. B. Mohr. 1,20 M., geb. 2 M. 
Für die Schriftleitung verantwortlich: Mittelschull. C. Achinger in Elberfeld-Hahnerberg.
	        

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Evangelisches Schulblatt - 51.1907. Bertelsmann, 1907.
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