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Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)

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Bibliographic data

fullscreen: Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)

Periodical

Persistent identifier:
1003016723
Title:
Evangelisches Schulblatt
Document type:
Periodical
Place of publication:
Gütersloh
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2556282-4
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
1003016723_51
Title:
Evangelisches Schulblatt - 51.1907
Document type:
Periodical volume
Publisher:
Bertelsmann
Publication year:
1907
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
[Heft 11]
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Article

Title:
Zur Reform des Katechismusunterrichts
Author:
Trarbach, P.
Person in original:
von Rektor P. Trarbach in Elberfeld
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
1003016723-51-1373455929573-93
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Evangelisches Schulblatt
  • Evangelisches Schulblatt - 51.1907 (51)
  • Title page
  • [Heft 1] (1)
  • [Heft 2] (2)
  • [Heft 3] (3)
  • [Heft 4] (4)
  • [Heft 5] (5)
  • [Heft 6] (6)
  • [Heft 7] (7)
  • [Heft 8] (8)
  • [Heft 9] (9)
  • [Heft 10] (10)
  • [Heft 11] (11)
  • Zur Reform des Katechismusunterrichts
  • 1807 - Jean Pauls Levana - 1907
  • Präparation zur Behandlung des Gedichts: "Ein Friedhofsgang"
  • Die Rein-Feier in Jena
  • Sozialdemokratische Wertung unserer Schularbeit
  • Deutsche Sprache und deutsche Bildung
  • Aus der Fachpresse
  • Rundschau
  • Neue Bücher
  • [Heft 12] (12)

Full text

Evangelisches Zchulblatt. 
^ November. 
I. Abteilung. Abhandlungen. •> .> > 
Zur Reform des RarechismusunkerrichtS. 
Von Rektor p. Trarbach in Elberfeld. 
l. wie hat sich der Natechismusunterricht im Laufe der Zeit 
entwickelt? 
Als Titel für ein Buch, das die Hauptstücke des christlichen Glaubens ent 
hält, wandte Luther zuerst die Bezeichnung Katechismus an. Bor ihm gab es 
weder ein solches Buch, noch einen zusarnmenhängenden Unterricht über die 
christliche Glaubenslehre für den Laien. Jesus lehrte bekanntlich durch Predigt, 
Gespräche, Gleichnisse; ebenso wirkten die Apostel und deren Nachfolger. Bon 
den heutigen Katechismusstücken wurden bis zur Reformationszeit nur das 
Vaterunser und das Glaubensbekenntnis den Katechumenen notdürftig erklärt 
und eingeprägt. Durch diesen Religionsunterricht (Predigt, Erläuterung der 
beiden Hauptstücke) sollten die Katechumenen recht glauben, wahrhaft beten lernen, 
um so an dem Leben der Gemeinde Anteil nehmen zu können. Zu diesen zwei 
Hauptstücken kamen durch die Waldenser, Hussiten, Wiclef noch die zehn Gebote. — 
Daß das kirchliche Leben in jener katechismuslosen Zeit dem heutigen an Tiefe 
des Glaubens, an Frömmigkeit, Glaubensmut, an Nächstenliebe, Aufopferung 
nicht nur nicht nachstand, sondern es bei weitem übertraf, sehen wir aus Apostel 
geschichte 2 und 4, wo es u. a. heißt: ..Die Menge der Gläubigen war ein 
Herz und eine Seele; auch sagte keiner von seinen Gütern, daß sie sein wären, 
sondern es war ihnen alles gemein. — Sie waren täglich und stets beieinander 
im Tempel" usw. 
Zur Reformationszeit vollzog sich dann ein Wandel hinsichtlich der Unter 
weisung der Katechumenen. 1529 schrieb Luther nach einer Kirchenvisitation, 
durch die Unwissenheit auf dem Gebiete der christlichen Glaubenslehre veranlaßt, 
den großen Katechismus für die Geistlichen und den kleinen für die Laien. 
Darin legt er die 5 Hauptstücke kurz aus, „wie ein Hausvater sie seinen Kindern 
und seinem Gesinde einfältig fürhalten soll." Den Pfarrern schärfte er ein, 
35
	        

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Evangelisches Schulblatt - 51.1907. Bertelsmann, 1907.
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